Nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Hundstoa Biag Di 2015 findet am 26. September statt! Bis dann!

Der Hundstein

Der Hundstein - 2.117 m über dem Meer ist er der höchste Grasberg Europas (so wurde es zumindest in der Volksschule Maria Alm gelehrt). Direkt am Gipfel befindet sich das Statzerhaus, welches von den Wirtsleuten Gusti und Hans Hasenauer schon über 30 Jarhe lang betrieben wird.

Mehrere Tradionsveranstaltungen wie das tratitionelle "Hundstoa Ranggln" oder das Plattenwerfen finden jährlich direkt am Gipfel statt.

Heuer zum 12. Mal wird am 29. September das auch schon zur Tradtition gewordene Hundstoa Biag Di MTB-Rennen auf den Hundstein über die Bühne gehen. Das Rennen findet bei jeder Witterung statt. Start ist in Maria Alm - um 11 Uhr direkt vor der Raiffeisenbank Mitten in Maria Alm.

Gesamtlänge der Strecke: 16 km, die ersten 2 km werden neutralisiert gefahren

Gesamthöhenmeter: 1.300 hm

Start Zeitnehmung: Unterberg (genau da, wo der Berg beginnt)

Ende Zeitnehmung: Statzerhaus (vor der Haustür des Statzerhaus - am Gipfel des Hundstein)

 

xxx
Google Earth Map, Höhenprofil, Statzerhaus - Ziel auf 2.117 m